Leuchtend

Ganz frisch, von jetzt gerade eben ist dieses Bild. Als ich aus dem Fenster gesehen habe, war da der Himmel so eigenartig erleuchtet, obwohl es schon stockdunkel ist. Vielleicht, weil eigentlich ja gerade Vollmond ist, der sich aber hinter den Wolken versteckt. Jedenfalls wollte ich versuchen, dieses seltsame Licht mit der Kamera einzufangen. Mit ISO 1600 und 4 Sekunden Belichtung ist dann das hier dabei herausgekommen. Ich hab nur noch ein bisschen Kontrast draufgegeben und das starke Rauschen reduziert. Besser ging das leider nicht, aber dafür, dass ich ISO 1600 eingestellt hatte, bin ich ganz zufrieden. In Original hat das aber nicht sooo stark geleuchtet. Das hat die Kamera dann so gemacht.

Advertisements

11 Gedanken zu “Leuchtend

      • Ach nein, jetzt weiß ich, was du meinst. Das am unteren Bildrand sind keine Wolken, das sind die Konturen von Bäumen. Und der Mond ist gar nicht zu sehen, das ist nur dieses eigenartige Licht.

  1. Nein, den Mond sieht man nicht, denke aber, dass der ganze Himmel bedeckt ist und der Mond ist momentan nicht weiß, er ist eher gelb, von daher dieses sanfte Licht 😉

  2. Bei Nachtaufnahmen ist eine hohe ISO Zahl gar icht empfehlenswert, nur in Innenräumen, denn bei Nachtaufnahmen kommt es auf die Belichtung drauf an, aber da bin ich auch noch blutiger Laie und Mond geht immer, sogar freihand. Lichter in der Stadt, da wird es schon schwieriger, geht auch nur mit Stativ und am besten mit Fernauslöser, aber ich geh jetzt ins Bett 😀

    • Die Schwierigkeit war, dass eben kein Mond da war. Nur dieses Leuchten, das in Wahrheit aber ziemlich viel dunkler war. Es war mir schon klar, dass mit hoher ISO-Zahl auch viel Rauschen ins Bild kommt. Aber einen Versuch war’s wert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s