Überlebenskünstler

Ich frage mich ja schon immer wieder, wie die Pflanzen es schaffen, solch frostige Temperaturen, wie wir sie zurzeit haben, weitgehend schadlos zu überstehen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste zwei Wochen lang bei Dauerfrost halb mit Schnee bedeckt mein Dasein fristen ….. es wäre um mich geschehen, unwiderbringlich wäre meine Zeit zu Ende. Aber die meisten Pflanzen stehen nach dem Frost einfach wieder auf, als wäre nichts geschehen. Das hat die Natur schon raffiniert eingefädelt. Mal sehen, wie es diesen hier geht, wenn sich nächste Woche hoffentlich der Dauerfrost verabschiedet hat.

4 Gedanken zu “Überlebenskünstler

  1. Das begeistert mich auch immer wieder aufs Neue! Alles schlapp und schwach – auch z. B. die Stiefmütterchen. Und dann frisch und munter wie eh und je!

Kommentar verfassen

