Fairtrade

„Bei Produkten mit dem Fairtrade-Siegel haben Sie die Gewissheit, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Beschäftigten durch Fairtrade-Preise und -Prämie verbessert werden. Außerdem sind illegale Kinderarbeit und Zwangsarbeit verboten.“ So heißt es auf der Homepage von Fairtrade. http://www.transfair.org/ueber-fairtrade.html

Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass Waren, die nach dieser Geschäftsidee gehandelt werden, um einiges teurer sind als die „herkömmlich“ produzierten. Eigentlich. Meine Erfahrungen von heute sehen da aber ganz anders aus. Ich wollte Reis kaufen – Basmati; der schmeckt mir am besten. Zur Auswahl standen drei verschiedene namhafte Marken. Von denen natürlich laut deren Werbung jeder den besten Reis der Welt haben will. Und dann gab es da noch im ganz unteren Regal die Packungen, auf denen „Fairtrade“ stand. Ah ja, Fairtrade, das sind doch die, die Welt besser machen wollen, hab ich mal gehört. Und besser heißt eigentlich ja immer gleichzeitig auch teurer. Umso erstaunter war ich, dass die Packungen der namhaften Hersteller allesamt um ca. einen Euro teurer waren pro kg Reis, als der fair gehandelte.
Irgendwas ist da doch oberfaul in diesem System.
Die Frage, welchen Reis ich gekauft habe, erübrigt sich wohl.
Wie er schmeckt, muss ich allerdings erst noch testen.

Advertisements

4 Gedanken zu “Fairtrade

  1. Ja, ganz genau. Davon war ich auch immer ausgegangen.
    Dass diese Sachen teurer sind.
    Oder kauft die keiner???
    Dass sie endlich mal an den Käufer gebracht werden sollen?

    Komische Sache…

    • Oder das reicht tatsächlich so weit, dass bei Faitrade die Bauern ihr Auskommen haben und die „herkömmlichen“ Produzenten machen den großen Reibach, der hauptsächlich unter der Vorstands- und Managerriege aufgeteilt wird. So wie das halt fast überall läuft. Ein paar wenige sahnen auf Kosten tausender anderer ab. Die bleiben auf der Strecke, aber das kümmert die Abzocker herzlich wenig.

  2. Die Fairtrade Artikel habe ich bislang nie preiswerter bekommen, vielleicht wurden sie falsch ausgezeichnet ???
    *nachdenklichguck*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s