Kommt ein Vogel geflogen

Gestern hatte sich auf meiner Treppe vor dem Haus eine Taube niedergelassen. „Muss ja nicht sein“, dachte ich und versuchte, sie zu verscheuchen. Das hat die aber nicht so richtig interessiert. Sie ist nur ein Stückchen weitergeflogen und hat sich dann auf den Zaun gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie an ihren Füßen Ringe hat – eine Brieftaube also. Na ja, die wird sich ein bisschen ausruhen und dann weiterfliegen – war mein Gedanke. Weil sie nach einer halben Stunde immer noch dort saß und etwas hilflos dreinblickte, habe ich ihr mal Wasser und ein bisschen Futter hingestellt. Irgendwie wollte sie das aber auch nicht, sondern ist ein Stückchen weiter geflogen – und ich hab ihr Wasser und Futter hinterhergetragen. Beim dritten Mal hat sie es dann angenommen. Auf einem ihrer Ringe konnte ich sehen, dass sie noch sehr jung ist – von diesem Jahr. Ach, hat sie nicht mehr heimgefunden, die Arme, Unerfahrene. Auf dem anderen Ring meinte ich, eine Handynummer zu erkennen, aber sie komplett abzulesen, war unmöglich. Deshalb hab ich das Tierchen in die Hände genommen – die hat das ganz lieb mit sich machen lassen – und so konnte ich die Nummer ablesen und den Besitzer anrufen. Der wohnt aber 80 km entfernt und hatte keine Möglichkeit, seine Taube so schnell bei mir abzuholen. Aber er machte einen anderen Züchter ausfindig, der bei mir im Nachbarort wohnt. Die Züchter helfen sich in solchen Fällen wohl untereinander aus und so brachte ich die Taube dorthin. Der wird sie noch ein bisschen bei sich behalten, bis sie wieder mehr Kraft hat. Dann wird sie wieder heimfliegen. Ich wünsch ihr guten Flug, dass sie gesund und munter zu Hause ankommt.

Brieftaube


Brieftaube2

2 Gedanken zu “Kommt ein Vogel geflogen

    • Danke. Der Besitzer hat auch gesagt, dass ich ein sehr guter Mensch wäre 😉 Aber sie hat ja auch so lieb geguckt, da konnte ich sie doch nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.

Kommentar verfassen

