Ortsteil oder Stadtteil?

Ist mir schon öfter in Personalausweisen bei der Anschrift aufgefallen:

12345 Irgendwo

Ortsteil Immerda

Also nur mal als Beispiel.

Nehmen wir an, „Irgendwo“ ist eine Stadt. Und „Immerda“ ist eine ehemals selbstständige Gemeinde, die bei der großen Eingemeindungswelle in den 70-er Jahren „Irgendwo“ angehängt wurde.

Nach der obigen Bezeichnung wäre aber „Irgendwo“ nur eine Gemeinde (Ort), wenn „Immerda“ als „Ortsteil“ deklariert wird. Denn ein Teil einer Stadt ist für mich ein „Stadtteil“. Oder allenfalls noch ein „Teilort“. Und ein „Ortsteil“ ist ein Teil eines Ortes.

Ob das wirklich noch nie jemandem bei den zuständigen Behörden aufgefallen ist?

Oder sehe ICH das falsch ❓ ❓ ❓

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s