Logik

Seit Jahren schwöre ich zur Gesundherhaltung meiner Zähne auf dieses Spezialgel, das einmal in der Woche angewendet wird und die Zähne vor allen möglichen Angriffen schützt. Das hilft echt. Seit ich dieses Mittel benutze, hatte der Zahnarzt keinerlei Beanstandung mehr meine Zähne betreffend. Was für mich Angsthasen bedeutet, dass ich (wenigstens einigermaßen) entspannt  zur Vorsorgeuntersuchung gehen kann.

Jetzt war die  Tube wieder mal leer und ich musste Nachschub besorgen. In der Apotheke fragte ich, ob es nicht auch eine größere Verpackungseinheit gäbe. Vielleicht könnte ich ja ein paar Cent sparen und müsste außerdem nicht so schnell wieder in die Apotheke.

„Ja, doch, es gibt auch Tuben mit doppeltem Inhalt. Die ist dann im Verhältnis ein bisschen billiger.“

„Gut, dann nehme ich eine größere, bitte.“

„Nein, das geht nicht.“

„Wieso nicht? Haben Sie keine da?“

„Doch. Aber für eine größere Tube brauchen Sie ein Rezept.“

„Muss ich das verstehen?“

„Das versteht keiner, aber das deutsche Arzneimittelgesetz will das so. Ich darf Ihnen zwei oder auch drei oder vier kleine Tuben gleichzeitig verkaufen – ohne Rezept. Aber eine einzige große Tube – das geht nur mit Rezept.“

Das klang ja von so weit her geholt, dass ich mit der Verkäuferin nicht diskutieren wollte, und bin deshalb in eine andere Apotheke gegangen. Und man glaubt es kaum – dort wurde mir die gleiche Story aufgetischt.

Anscheinend ist das dann tatsächlich so und ich muss es als gegeben hinnehmen. Ich mache mich jetzt auch nicht auf die Suche nach der Logik, denn die werde ich wohl sowieso nicht finden.

Ein Gedanke zu “Logik

Kommentar verfassen

